Einige Patienten sind besorgt über die Umstellung auf Generika in Sask. Drogenplanansätze

Als Megan MacLeod an der Universität war, musste sie ihre Hände in Bandagen wickeln und rezeptfreie Medikamente einnehmen, um ihre Arthritisschmerzen so weit zu bewältigen, dass sie im Rahmen ihres Studiums Schlagzeug spielen konnte.

Jetzt, da der Saskatchewan Drug Plan am 30. April von Biologika – wie denen, die MacLeod einnimmt – auf kostengünstigere Generika, sogenannte Biosimilars, umgestellt werden soll, befürchtet MacLeod, dass sie beim Testen neuer Medikamente möglicherweise erneut Schmerzen ertragen muss.

MacLeod, 33, aus Regina, ist einer von etwa 24.000 Patienten, die gezwungen sein werden, von einem von 10 biologischen Arzneimitteln auf Biosimilars umzusteigen, ein Schritt, der laut Provinz 20 Millionen US-Dollar jährlich einsparen könnte.

Von allen Regionen, die dem Canadian Institute for Health Information Daten zur Verfügung gestellt haben, gab Saskatchewan den größten Prozentsatz seiner Arzneimittelfinanzierung für Biologika und nicht für Biosimilars aus. (Kanadisches Institut für Gesundheitsinformationen)

Saskatchewan kündigte Ende Oktober an, die Biosimilar-Initiative zu starten, und ist damit die sechste kanadische Provinz, die den Wechsel vollzieht. Die Anpassung umfasst eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Krankheiten wie Morbus Crohn, Arthritis, Diabetes und Multipler Sklerose.

Nach Angaben der Provinz machten biologische Medikamente, die mehr als 10.000 US-Dollar pro Patient und Jahr kosten, mehr als 70 % der Medikamentenausgaben in Kanada aus.

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Die Provinz sagt, dass klinische Studien zeigen, dass Biosimilars die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit wie ihr Original haben.

Sowohl Diabetes Canada als auch Crohn’s und Colitis Canada sagten, sie seien mit den Änderungen nicht einverstanden und sagten, dass Änderungen der Medikamente im Gespräch mit den Patienten vorgenommen werden sollten.

Einige Einwohner in anderen Provinzen, die den Wechsel vorgenommen hatten, berichteten, dass die neuen Medikamente nicht wirksam waren, während andere besorgt über das Wiederauftreten schmerzhafter Hautausschläge waren, die sie hatten, bevor die aktuellen Medikamente verabreicht wurden.

Bei MacLeod wurde im Alter von 12 Jahren juvenile rheumatoide Arthritis – später Juvenile idiopathische Arthritis genannt – diagnostiziert, die sie bekämpfte, bis ihr in ihren 20ern ein Biologikum angeboten wurde. Sie hatte in ihren 20ern infolge von Arthritis einen totalen Knieersatz, sagte sie.

Ihr Zustand verschlechterte sich mit dem ersten Medikament, das ihr verschrieben wurde, und sie sagte, es sei wegen seiner geringen Kosten gewählt worden. Dann wurde ihr Humira verschrieben, ein biologisches Medikament, und obwohl sie immer noch mit der richtigen Medikation zu kämpfen hat, sagte sie, dass es einen Anschein von Normalität in ihr Leben zurückgebracht hat. Sie möchte nicht, dass sich ihr Zustand zurückbildet, wenn sie ihre Medikamente ändern muss.

MacLeod’s beschreibt ihren Zustand als eine ständige Grippe. Sie sagte, dass sie zwei Jahre lang kaum laufen konnte und auf Händen und Knien kriechen musste, um eine Treppe hinaufzusteigen, bevor sie ein biologisches Mittel fand, das wirkte.

„Es ist, als würde man versuchen, die Finger zu schließen, wie es ein normaler Mensch tun würde, aber einen Softball darin stecken fühlen und es nicht schaffen … und es sind nicht nur die Finger, es kann jedes Gelenk sein, das man in seinem Körper hat ,” Sie sagte. .

„Es ist beängstigend … Ich war schon einmal dort und ich möchte nicht mehr dort sein.“

MacLeod sagte, sie sei frustriert darüber, dass sich die Regierung mehr „auf ihre kollektive Brieftasche konzentriere als darauf, was dies den Menschen antun werde, die unter diesen Bedingungen leben“.

Auf die Frage nach einer Antwort auf Bedenken hinsichtlich der Umstellung auf Biosimilars sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in einer E-Mail, dass Ausnahmen für diejenigen verfügbar sind, die nicht auf Biosimilars bleiben können, und dass die Abdeckung durch den Arzneimittelplan für genehmigte Ausnahmeanträge in Kraft sein wird.

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Megan MacLeod sagt, sie möchte nicht zu den Schmerzen und Kämpfen zurückkehren, die sie durchgemacht hat, bevor sie ein wirksames Medikament gefunden hat. (Dayne Patterson/CBC)

MacLeod sagte, sie wisse nicht, dass sie von der Frist am 30. April betroffen sein würde, bis CBC in den sozialen Medien darüber berichtete.

Auch Kaitlan Lavoie aus Saskatoon, die von Remicade umgestellt wird – einem Medikament, das sie seit der Diagnose von Morbus Crohn im Jahr 2018 einnimmt und eine Reihe von Erkrankungen behandelt.

„Meine große Sorge ist es, zu etwas Neuem zu wechseln, und es hilft mir nicht so, wie Remicade mir in den letzten vier, fünf Jahren geholfen hat“, sagte Lavoie und fügte hinzu, dass sie seitdem keinen Schub mehr hatte. das Medikament.

Sie räumte ein, dass ein neues Medikament bei manchen vielleicht besser wirkt, bei anderen vielleicht nicht.

Biosimilars sollen wirken wie Originalmedikamente: Experte

Dr. Stan Bardal sagte, während die allgemeine Änderung kein Grund zur Besorgnis sein sollte, könnte der klinische Testprozess durch Health Canada bedeuten, dass einige Medikamente nicht so effektiv wirken wie ihre teureren Gegenstücke.

Er ist außerordentlicher Professor an der Abteilung für Anatomie, Physiologie und Pharmakologie der Universität von Saskatchewan.

Wenn Health Canada beispielsweise auf rheumatoide Arthritis testet, kann es diese Daten für andere Erkrankungen verwenden, anstatt für jede einzelne Erkrankung zu testen.

Bardal sagte, einige Ärzte, die ihre Besorgnis über die Veränderung in anderen Provinzen zum Ausdruck brachten, seien möglicherweise besorgt darüber gewesen, dass „die Medikamente unter ihren Bedingungen nicht so gut untersucht sind“.

„Wenn es keine Beweise für ihre spezifischen Bedingungen gibt, wird es etwas schwieriger, diese Entscheidung zu treffen“, sagte er und stellte fest, dass die meisten Beschwerden wahrscheinlich von Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis herrühren.

Remicade beispielsweise wird sowohl bei Morbus Crohn als auch bei rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Es sei nicht ungewöhnlich, sagte Bardal, dass Patienten nach Ablauf des Patents von einem Originalmedikament auf ein billigeres Generikum umgestellt würden.

Bardal sagte, die Probleme scheinen aufzutreten, wenn jemand von einem biologischen Medikament zu einem Biosimilar wechselt, und nicht, wenn jemand zu Beginn ein Biosimilar einnimmt.

Er sagte, es sei schwierig zu wissen, warum Menschen bei einem neuen Medikament Nebenwirkungen haben, aber dass es sich um einen Nocebo-Effekt handeln könnte – oder dass das Medikament andere Wirkungen habe, weil man nicht glaube, dass es wirkt. In anderen Fällen habe das vorherige Medikament möglicherweise bereits eine nachlassende Wirkung gehabt, sagte er.

„Ich denke, wir müssen offen sein für die Möglichkeit, dass es ein paar seltene Menschen gibt, die wir aus irgendeinem Grund noch nicht verstehen, weil Biologika erst seit 20, 25 Jahren auf dem Markt sind … nicht darauf reagieren Biosimilar. ,” er sagte.

In den Studien, die er gesehen hat, gibt es keine erkennbaren Unterschiede zwischen Biosimilars und originalen biologischen Arzneimitteln, oder Health Canada würde ihre Verwendung ablehnen.

Er sagte, dass Biosimilar-Unternehmen ihr Bestes tun, um Medikamente zu imitieren, da sonst das für Studien ausgegebene Geld verschwendet wird.

Der Grund, warum die Medikamente billiger sind, ist, dass Unternehmen, die Biosimilars herstellen, kein Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben müssen, da das Originalmedikament bereits hergestellt wurde.

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